100 Jahre Josef Oechsle GmbH & Co.KG

1907 gründete Josef Oechsle seinen Schmiedebetrieb in Ottersweier und begann damit die inzwischen über einhundertjährige Unternehmensgeschichte. Über die regionalen Grenzen hinaus bekannt wurde er mit seiner Konstruktion einer Stahlgrindel, die es ermöglichte, Hack-, Wende- und Häufelpflug mit einem Handgriff auszuwechseln. Oechsles Pflug war dadurch besonders stabil und bot Landwirten ein robustes Arbeitsgerät. Vom Patentamt in Karlsruhe gab es für diese Erfindung 1924 das Patent zuerkannt. „Was der Großvater vor einem Jahrhundert mit seiner Pflugerfindung begann, ist heute noch aktuell: Mit unseren Maschinen und Geräten schafft es sich einfach besser, dazu langlebig und rentabel. Und wegen des Oechsle-Services hält uns der gewachsene Kundenstamm die Treue, sogar über Generationen.“ Wilfried Oechsle, Geschäftsführer Die Landwirtschaft entwickelte sich schnell und damit auch die Anforderungen an Maschinen, Geräte und Service. Bei Josef Oechsle konnten Landwirte Einachser, Kipper und Anhänger nach Maß herstellen lassen. Mitte der 50er-Jahre kam der Handel mit landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten dazu. Die eigene und erste Reparaturwerkstatt der Region wurde 1953 eingerichtet. Mit einer Hausmesse initiierte das Unternehmen 1962 für seinen Kunden wieder eine Premiere. Kurz darauf übernahm Josef Oechsle die Werksvertretung von John Deere-Traktoren.

Inhalt
Beitrag teilen:
Inhalt
Beitrag teilen:
Haben Sie Fragen?
Wie können wir Ihnen Helfen

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Services oder wünschen eine persönliche Beratung?

Dann schreiben Sie uns einfach eine Nachricht oder besuchen uns persönlich.

Ihre Nachricht