Wortgeber: unser Verkaufsteam bei Josef Oechsle

Erfahrene Problemlöser für Kommunen, Profis und Privatkunden: Pierre Maurath, Mathias Fahrner und Tobias Müller. Ein Forstwirt, ein Landmaschinenmechaniker, ein Wirtschaftsfachwirt – unser junges Verkaufsteam vereint Fachwissen aus der Praxis und bringt viele Jahre Betriebserfahrung mit.

Teamleiter Mathias Fahrner erzählt von ehrlichen Ansagen – und warum grünes Licht keine Grauzone gestattet. Die drei Berater nehmen sich Zeit, hören zu, fragen nach, empfehlen, führen vor und geben ihr Wort. Sie tun das, um nach bestem Wissen und Gewissen jene Frage zu beantworten, die ihnen von Kunden am häufigsten gestellt wird: „Was kann ich machen?“

Mathias, wo trifft man euch?

Tobias und ich sind bei den Kunden vor Ort, von Bühl bis Waldshut-Tiengen und Karlsruhe. Pierre berät im Ausstellungsraum der Zentrale im Bühler Industriegebiet.

Was zeichnet eure Beratung aus?

Der schnelle Abschluss ist nicht unser Geschäft. Wir möchten nach bestem Wissen und Gewissen die passende, nachhaltige Lösung für den Kunden fi­nden. Dazu gehört, dass wir zeigen, wofür eine Maschine geeignet ist, was sie kann und dass wir ebenso sagen, was damit nicht geht.

Eigentlich selbstverständlich.

Anscheinend nicht immer, berichten Neukunden. Eine hochgewachsene Wiese mit einem Rasenmäher schneiden – das funktioniert halt nicht. Und wir sagen das eben ehrlich. Josef Oechsle-Kunden erwarten das auch. Mir geht es genauso: Wenn etwas nicht dafür geeignet ist, wofür es mir verkauft wurde, dann fuchst mich das maßlos.

Und solchen Ärger erspart ihr euren Kunden.

Wenn wir grünes Licht geben, dann klappt es auch. Da gibt es keine Grauzone. Wir stehen zu unserem Wort. Leere Versprechungen können wir uns nicht erlauben. Schließlich kommt man zu uns, um sich die tägliche Arbeit zu erleichtern oder damit das Schaffen in der Freizeit reibungslos läuft.

Warum arbeiten so viele Kommunen mit euch zusammen?

Dort will man sich genauso darauf verlassen, dass die gemachten Zusagen zutreffen, heißt: Die Arbeit wird mit der empfohlenen Maschine gut und beständig erledigt. Deshalb sprechen wir auch mit dem Fahrer, der acht Stunden auf der Maschine sitzt und sie bedienen muss oder mit dem Kollegen, der sich um die Wartung kümmern soll. Das sind wichtige Akteure, mit denen wir uns im Vorfeld austauschen.

Wie erfahrt ihr, dass eure Beratung richtig war?

Am häu­figsten durch die Google-Bewertungen. Manche Kunden schicken ein Dankeschön per Brief, andere begrüßen uns beim Wiedersehen mit „Ich bin froh, dass wir so entschieden haben“. Ist der Kunde mit der Maschine zufrieden, sind wir happy.

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Eine Bitte hätten die Drei noch:

Am besten einen Termin ausmachen.

Dann können sie sich alle Zeit nehmen, die es für verbindliche Beratung braucht – und Sie bekommen so ganz entspannt alle Fragen beantwortet.

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